+++Schweriner Marineclub will junge Menschen für das Kuttersegeln begeistern+++Ausschreibung der Marathonregatta 2024 ist online gestellt***Erster Platz in der Vereinsrangliste im Kuttersegeln 2023+++Terminplan für 2024 steht online+++Crowdfunding-Aktion war erfolgreich+++Deutsche Meisterschaft 2023 in Prenzlau+++Teilnahme am 4.Wolgaster Greifpokal+++30. Ostseepokal+++Sommercamp 2023+++Teilnahme am 60.Blauenband in Stralsund+++Spielplatz ist fertig gestellt+++Rundenregatta Peenemünde 2023+++

Schweriner Marineclub will junge Menschen für das Kuttersegeln begeistern

Der Schweriner Marineclub e.V. (SMC) plant für 2024 zahlreiche Projekte. „Wir wollen unter anderem die Uferbefestigung und den Bau der neuen Steganlage fortsetzen, sodass unsere Kutter und die Boote der Gastlieger hier komfortabel festmachen können“, kündigt der SMC-Vereinsvorsitzende Pierre Kuhlmann an. In wenigen Wochen soll auch die Dachterrasse über der Bootshalle des Marineclubs fertiggestellt werden. Gäste haben dann zusammen mit dem Clubraum einen exklusiven Veranstaltungsort für private und geschäftliche Anlässe.
Der Verein will in diesem Jahr seine Kinder- und Jugendarbeit weiter fördern und dafür eine zusätzliche Mannschaft mit 12- bis 13-Jährigen aufbauen. „Der Nachwuchs spielt in unserem Verein eine wichtige Rolle. Etwa ein Viertel der insgesamt 91 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Im vergangenen Jahr haben die jungen Leute eine Jugendabteilung gegründet, die über einen eigenen Vorstand und eine Satzung verfügt“, erklärt Pierre Kuhlmann.
Neben den sechs Segelkuttern fährt auch die „Josch“ unter der Flagge des SMC. Das Zeesboot nimmt am diesjährigen traditionellen Ansegeln teil, das wieder vom Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V. (SSV) organisiert wird. An Bord befinden sich erfahrene Seeleute, die das Ruder langsam in jüngere Hände legen wollen. Das Boot liegt deshalb am 1. Mai hinter dem Marstall am Steg des SSV und lädt von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr zum Open Ship ein. Interessierte Gäste können dann unter Führung der Besatzung die „Josch“ in Augenschein nehmen und sich über die Arbeit an Bord und im Verein informieren.
Wer bei der anschließenden Flottenparade um 14 Uhr auf der Zeese mitsegeln möchte, kann sich bis zum 30. April unter der E-Mail-Adresse zeesboot-josch@gmx.de bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Insgesamt fünf Personen werden vor Ort ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zum diesjährigen Ansegeln verlost der Schweriner Marineclub fünf Plätze an Bord der Zeese „Josch“.

Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Seesporttag am 03.03.2024 in Dessau wurde uns für den

ersten Platz der Vereinsrangliste

im Kuttersegeln 2023

dieser schöne Pokal überreicht.

 

 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Vereinsaktivität.

"Dachterrasse Werbeflächen für den Segelbreitensport"

Crowdfunding-Aktion war erfolgreich

Wir werden nun, so schnell wir können, das Projekt umsetzen und freuen uns schon riesig auf die Einweihungsparty.

 

Vielen Dank an unsere Unterstützer!

 

 

https://www.99funken.de/dachterrasse-segelbreitensport

7 Segelkutter aus Schwerin erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft in Prenzlau

Schweriner Segelvereine setzen weiter auf Jugendarbeit und bewerben sich für Ausrichtung der Veranstaltung 2026 in Schwerin

Die Kuttersegler aus Schwerin sind mit Erfolg von der diesjährigen Deutschen Meisterschaft zurückgekehrt, die vom 22. bis 24. September im brandenburgischen Prenzlau stattfand. Während der drei Wettkampftage konnten insgesamt sieben Wertungsläufe absolviert werden. Bei guten Wetterbedingungen zeigten die Besatzungen der insgesamt 38 Segelkutter vom Typ ZK 10 auf dem Unteruckersee ihr Können. Mit sieben Booten stellten die drei Schweriner Segelvereine das größte Teilnehmerfeld aus einer Stadt.

Nach dem vorläufigen Ergebnis belegte die Mannschaft des Kutters „Weltenbummler“ vom Schweriner Segler-Verein von 1894 den ersten Platz gefolgt von der Crew der „7 Seas“ vom Mecklenburger Seesport-Verein aus Schwerin. Die „Endeavor“ vom Schweriner Marineclub e.V. (SMC) mit Toni Gyra am Steuer belegte Rang 7. Die Platzierungen galten am Tag der Siegerehrung als vorläufig, da die Protestverhandlungen hinsichtlich der Regelauslegungen noch nicht abgeschlossen waren.
„Auch die anderen Crews unseres Vereins haben sich mit vollem Einsatz an dieser Meisterschaft beteiligt und teilweise sehr gute Ergebnisse erreicht. Der Leistungszuwachs war deutlich erkennbar“, sagte der SMC-Vorsitzende Pierre Kuhlmann. „Besonders freue ich mich darüber, dass es die jüngsten Vereinsmitglieder auf der ,Padua‘ mit Clara Schröder am Steuer auf Rang 25 geschafft haben. Das ist ein Beleg dafür, dass unsere Kinder- und Jugendarbeit bereits Früchte trägt“, so Kuhlmann. Er bedankte sich zugleich beim Gastgeber der Deutschen Meisterschaft, dem Seesportverein Prenzlau e.V., für die Betreuung auf dem Wasser und an Land.

Der SMC hat sich zusammen mit den beiden anderen Segelvereinen aus Schwerin beim Deutschen Seesportverband für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Kuttersegeln 2026 beworben. „Ich hoffe, dass wir den Zuschlag erhalten. Das wäre ein sehr schönes Zeichen für das Kuttersegeln und damit den Breitensport in der Landeshauptstadt“, meinte Pierre Kuhlmann. Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft 2024 ist Krummin bei Wolgast.

Platzierungen der Schweriner Segelkutter bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in Prenzlau

Platz

Bootsname

Steuermann / -frau

Verein

1

Weltenbummler

Heiko Grambow

Schweriner Segler-Verein von 1894 e.V.

2

7 seas

Christian Wandel

Mecklenburger Seesportverein e.V. Schwerin

7

Endeavor

Toni Gyra

Schweriner Marineclub e.V. SMC

24

Schwerin

Reinhard Brandt

Schweriner Marineclub e.V. SMC

25

Padua

Clara Schröder

Schweriner Marineclub e.V. SMC

32

Pamir

Svenja Kuhlmann

Schweriner Marineclub e.V. SMC

38

Schnuppe

Matthias Schulze

Schweriner Marineclub e.V. SMC

 

 

 

 

 

 

Bei der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln 2023 ging die „Endeavor“ mit Toni Gyra am Steuer als bestes Boot vom Schweriner Marineclub über die Ziellinie.

Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

 

 

 

 

 

Vor der Kulisse Stadt Prenzlau kämpften die Crews der Segelkutter ZK 10 auf dem Unteruckersee um die besten Plätze bei der Deutschen Meisterschaft.

Foto: SMC/Stephan Rudolph-Kramer

4.Wolgaster Greifpokal in Krummin

Am Wochenende 11. und 12.9.23  fand der 4. Wolgaster Greifpokal in Krummin statt. Mit drei Crews folgten wir der Einladung und so konnten an der Regatta, im Naturhafen Krummin, 23 Kutter starten. Wir konnten uns im guten Mittelfeld halten und die "Endeavor" -Crew ist mit Platz 8 über die Zieliene gesegelt. Unsere "Padua"-Crew erreichte Platz 14 und gleich hinter ihr belegte die "Pamir"-Crew den 15. Platz. Übrings war es ein Megawochenende mit sehr viel Sonnenschein. Vielen Dank an das Orgateam. Wir sehen uns bei der Deutschen Meisterschaft 💪🏼⚓️⛵️Ahoi/SMC

30. Ostseepokal

Wir waren auch beim 30. Ostseepokal in Rostock dabei.

Während der Hanse Sail waren 19 Kutter ins Rennen gestartet.

Für uns starteten die „Pamir“ und die „Padua“ Crew. Unsere Clara war die jüngste Steuerfrau (Padua) im Ostseerennen und belegte Platz 11 in der Gesamtwertung. Starke Leistung!

Die Pamir-Crew konnte den 2. Platz in der Holzkutterwertung erzielen und lag in der Gesamtwertung auf den 13. Platz. Danke für das tolle Wochenende in Rostock.   Ahoi / SMC

Bilder: Schweriner Marineclub

Sommercamp 2023

Eine Woche lang konnten wir unsere Segelfähigkeiten festigen und weiter ausbauen. Von Opti-training für die kleinsten bis hin zur fachmännischen Segelausbildung für das Kuttersegeln. Insgesamt haben unsere 8 Betreuer 25 Kinder und Jugendliche eine Woche lang das Rundumsorglos geboten. Von Segeln, Knotenkunde, Wurfleinen, Schlossführung, Grillen, Nachtwanderung, Lagerfeuer und eine dicken Abschlussparty, war alles dabei. Vielen Dank, an das Orga-Team, der fachlichen Unterstützung der „7 Seas“ - Crew und allen anderen die zu diesem Erfolg beigetragen haben.  Ahoi/SMC 

Bilder: Schweriner Marineclub und 7 Seas-Crew

Teilnahme am 60.Blauen Band auf dem Strelasund

Es war ein so schönes Wochenende in Stralsund. Wir sind mit 2 Kuttern zum 60. Blauen Band vom Strelasund gefahren. Unsere „Schnuppe“ Crew erreichte den 26. Platz und die „Pamir“ Crew konnte gleich zweimal abräumen.

Die „Pamir“ war der schnellste Holzkutter, somit Platz 1 in der ZK10 Klasse und belegte in der Gesamtwertung den 15. Platz. 32. Kutter und acht Marinekutter starteten aus dem Marinestützpunkt Parow. Vielen Dank an das Orgateam und der Marine.

Die Sieger des Blauen Bandes in der Gesamtwertung kommen ebenfalls aus Schwerin. Herzlichen Glückwunsch an das Team der „7 Seas“. /Ahoi SMC.

TaaaDaaaa....

Es wurde gebuddelt, gebohrt, geflucht, geschweißt und ein wenig lackiert. Wir sagen DANKE an die "ENDEAVOR"- Crew und deren Helfern für euren Einsatz und Engagement. Damit haben wir wieder ein Projekt fertig.  Wenn die Erwachsenen übers Segeln schnacken kann der Nachwuchs sich jetzt auch beschäftigen😉 Ahoi/SMC

 

Bilder - SMC Schwerin

Rundenregatta Peenemünde

Wir waren zu Gast beim Marine Regattaverein Peenemünde 1990💪 Was für ein starkes Wochenende auf der Insel Usedom. Der Regattaverein hat die 31. Rudenregatta mit 35 Mannschaften ausgerichtet. Der Schweriner Marineclub ist mit 3 Crews angereist und konnte bei den restlichen 32 Mannschaften gut mitmischen. Die Crew der "Endeavor" belegte den 13. Platz, die Crew mit der Jugendbesetzung "Padua" ist auf den 21. Platz gelandet und die zusammen gewürfelte "Pamir" Crew kam auf Platz 23. 💪 In der Mannschaftswertung konnten wir den 3. Platz für uns entscheiden.🥳🥳

 

Wir bedanken uns beim MRV Peenemünde für die wirklich tolle und klasse Organisation 👏🏽👏🏽👏🏽 und Ausrichtung der Regatta. Starke Leistung💪😎🌬⛵️️ /Ahoi SMC 

Foto's: SMC/Bert Jüngling


Schweriner Marineclub e.V.
Buchenweg 21
19055 Schwerin

Tel.: 0175 - 28 64 198
E-Mail: info@schwerinermarineclub.de


LEIDER SIND ALLE UNSERE LIEGEPLÄTZE FÜR 2024 BEREITS VERMIETET!!!

Wir werden gefördert von:

Unsere Sponsoren

Erwerb des Bootsführerscheines