Die Mannschaft des SBC ist in diesem Jahr Sächsischer Meister im Kuttersegeln-Mehrkampf geworden.
Mannschaftsfoto mit Pokal

In einem Starterfeld von 18 Kuttern sind wir am 18. Mai in den Wettkampf gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein und mäßigem Wind konnten wir uns im ersten Lauf auf den letzten Metern auf den ersten Platz kämpfen. Dort hatten wir ein kleines Problem mit der Navigation und haben zur "Sicherheit" einen Konkurrenten vorbei gelassen, um uns nicht zu verfahren. Bei einer nicht ganz eindeutigen Zieleinfahrt mussten wir leider zwei weitere Kutter vorbei ziehen lassen.

Das hat uns nicht entmutigt. Im zweiten Lauf fanden wir uns im Mittelfeld wieder. Der dritte Lauf war auch gleich der letzte für den ersten Regattatag. Hier gelang uns erneut ein zweiter Platz nach dem starken Team aus Rangsdorf.

Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende. Nun galt es, sich in den Landdisziplinen zu beweisen. In Wurfleine und Knotenbahn haben wir alles gegeben, waren dabei aber nicht im vorderen Feld zu finden.

Kinder an Bord

Sonntag, der zweite Regattatag musste es bringen. Im vierten Lauf kamen wir erneut auf den zweiten Platz des Gesamtfeldes. Allerdings mussten wir im fünften und letzten Lauf nach einem Fehlstart noch einmal den Start passieren. Mit einer starken Leistung und trotz zweier Strafkringel haben wir uns dann von ganz hinten noch auf den 6. Platz gekämpft.

Am Ende sind wir (für uns und den Veranstalter) völlig überraschend in den Disziplinen: Kuttersegeln Mehrkampf und Segeln (Sächsische Meisterschaft) auf den ersten Platz gekommen.

In der offenen Wertung (in der auch die Clubs aus den anderen Bundesländern gewertet werden) mussten wir uns hinter Seesport Rangsdorf mit

  • K158 ("No. 7" - Platz Nr. 1 in der DSSV Rangliste Kutter ZK 10 - 2011) und
  • K143 ("Medusa" Platz Nr. 3 in der DSSV Rangliste Kutter ZK 10 - 2011)

auf den dritten Platz einreihen.

Trotzdem ein Super Ergebnis! Nicht zuletzt sind wir einer Besatzung von 10 Personen gesegelt (7 Erwachsene und 3 Kinder), obwohl eigentlich nur 6 vorgeschrieben sind.

Für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, endlich mal die Knoten und Wurfleine zu üben. Mal sehen, ob uns das gelingt. Einmal im Jahr reicht eben doch nicht. Bilder vom Wettkampfwochenende sind in der Bildergalerie zu finden.

Kutter vor dem Start